<data:blog.pageTitle/>

This Page

has moved to a new address:

http://heim-elich.de

Sorry for the inconvenience…

Redirection provided by Blogger to WordPress Migration Service
heim-elich: Oktober 2013

Donnerstag, 31. Oktober 2013

Möbelrücken

Im "Extra-Zimmer" sammeln sich langsam die extra Möbel... Tolle Gelegenheit für Tetris ;)

Hier der erste Versuch






Und hier der zweite Versuch






Mir gefällt dieser besser, da einen so wenn man die Treppe hoch kommt nicht so ein unruhiges Bild erwartet (also, wenn ich mich noch etwas weiter damit beschäftigt habe).

Und ja, das ist das Bett aus meinem Schlafzimmer, mehr dazu hoffentlich zeitnah ;)

http://www.heim-elich.blogspot.de/p/uber.html

Labels: , ,

Sonntag, 20. Oktober 2013

Wäscheständer unter DIY Arbeitsplatte

Irgendwie stand der hier immer im Weg rum.


Meistens stand er hinter dem Holzregal und vor der Tür (Grundriss hier)


Da das Regal vor allem eine Ansammlung von Unordnung war musste es weichen.
Dann habe ich den Wäscheständer mit ner Eisensäge zerlegt.


Eigentlich wollte ich eine Arbeitsplatte von ikea kaufen - die hatten früher schlichte weiße für € 10,00. Da es dieses Schnäppchen aber nicht mehr gibt und ich die günstigen im Baumarkt mit Steinmuster nicht mochte habe ich stattdessen 6 Bretter 120 mal 20 gekauft. Eins habe ich in der Mitte geteilt (mit einer geliehenen Handkreissäge).


Kanten schleifen und Probe legen.


Mit der Flachdübelfräse die Verbindungen vorbereiten (4 je Längsseite, 2 je Querseite)


Dann alles mit Leim (Ponal Express - super Stoff), Flachdübeln, Schraubzwingen und etwas zusammenhalten und drücken verbinden (darum der Express Leim, da reichen dann schon 5 Minuten halten.)
Für eine weitere Verbindung sorgen die Latten die ich für die Wäscheleine drunter geschraubt habe.




Testen ob auch alles passt und Löcher für Schlauch und Kabel anzeichnen.


Löcher bohren, Stützbein auf die passende Länge kürzen und 3 Schichten Versiegelung drauf.


Bein mit Hardware versehen.


2 Beine des Wäscheständers kürzen und mit Heißklebepistole mit Kappen aus dem Baumarkt versehen.


Als endlich alles getrocknet war: Bein montieren und Arbeitplatte an der Wand fixieren / abstützen.


Gekürzte Beine mit Maschinenschrauben und Verschlussmuttern vorne an den Wäscheständer schrauben,  mit nem Klett Binder in "Verstau-Position" bringen und den Wäschständer unter die Platte schieben.
Fertig.





Als nächstes sollen da noch 2 Oberschränke drüber (aus der selben Serie wie die Küchenschränke nebenan) und dann zwischen die Schränke eine Stange statt quer durch den Raum für die Dinge die auf Bügeln getrocknet werden.

Und für die ganz Aufmerksamen: ja, Waschmaschine und Trockner haben die Seiten gewechselt - das war nötig weil hinter dem Trockner nicht ausreichend Platz für den Abfluss war - und der lässt sich nun mal nicht verschieben.

Labels: , ,

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Fussmatte ⇨ raus

Hier eine aktuelle Außenansicht vom letzten Wochenende:


Und das ist neu:
  • eine große Fußmatte von ikea - nachdem meine Internetrecherchen ergeben haben, dass diese Kokos Fußmatten auch für außen geeignet sind. Drinnen wollte ich keine mehr, und das Modell was dort lag (hier drinnen im Hintergrund zu sehen und hier draußen) war zu klein und nicht für draußen geeignet...
  • eine kleine Laterne im Sale vom Depot - die große war mal ein Geschenk





Labels: ,